Unser Sommerprogramm 2022 hat am Montagabend sehr gut begonnen. An einem herrlichen Abend besuchten wir das Museum von Alder und Eisenhut. Da unsere Familien auch teil nehmen durften, haben 33 Personen Interesse mit gebracht dieses neu eröffnete Museum kennen zu lernen und diesen Abend im Kreise der Turner Familie zu verbringen.
Da unsere Schar recht stattlich war, teilten wir uns in zwei Gruppen auf.
Sabina Abderhalden öffnet für uns die Türen zur Ausstellung. Viel Neues über Altes konnten wir hier kennen lernen. Die gute Beschilderung halfen uns den Überblick zu behalten und wenn doch Fragen auf kamen beantwortete Sabina sie mit viel Wissen und Kompetenz.
Die zweite Gruppe wurde von Sabinas Vater Roger durch den Betrieb seiner Arbeitsstätte geführt. Auf diesem Rundgang erführen wir was alles hier gefertigt wir. Sehr vieles von Grund auf in eigener Regie und viel Handarbeit. Schlosserei, Holzerei, Schweisserei, Färberei, Lackiererei Polsterei, Näherei und noch einiges mehr befinden sich unter einem Dach. Wir betrachten unsere Turngeräte jetzt mit anderen Augen.
Trotz einem grossen Neubau ist der Platz schon wieder zu klein und eine neue Fabrik- und Lagerhalle wird geplant.
Nach dem vielen neuen Eindrücken plagte uns Durst und Hunger. Aber auch für dieses Wohl war vorgesorgt. Martin grillierte die Würste und Getränke standen auch bereit. So liessen wir den Abend unter freiem Himmel in der Firmen eigenen Kantine gemütlich ausklingen. Einen grossen Dank geht an die Firma Alder und Eisenhut für das Gastrecht und einen grossen Dank den Organisatoren.
Kommentar schreiben